also als ein wissenschaftliches \emph{Verfahren.} Erst in einem zweiten
Schritt wurde dieses Verfahren selbst zum \emph{Gegenstand} einer
wissenschaftlichen Untersuchung, die als Methode nat"urlich selbst wieder
die Logik als Verfahren benutzt.
Wenn man also Logik lernen oder zumindest den Erwerb der entsprechenden
Kompetenzen systematisch rekonstruieren will, muss man daher mit dem
ersten Schritt beginnen. Und genau dies tut die Dialogische Logik im
Gegensatz zu den meisten Darstellungen der mathematischen Logik.
Wir werden das logische Argumentieren als ein Spiel zwischen zwei Partnern
betrachten, die Regeln dieses Spiels kennenlernen, und wir werden sehen,
dass es diese Sichtweise erlaubt, mit einer gr"o"seren Klasse von Aussagen
sinnvoll umzugehen, als etwa der klassische Zugang "uber Wahrheitstafeln.
Beweise werden sich als Gewinnstrategien in solchen Spielen herausstellen,
und lassen sich -- und das ist didaktisch interessant --
dramaturgisch als Zwei-Personen-St"ucke auff"uhren.