Seit mehr als drei"sig Jahren besch"aftigen sich Informatiker,
Pschychologen und P"adagogen mit der Frage, wie man Computer
in Schule und Universit"at einsetzen kann, um Lehrer beim
Lehren und Sch"uler beim Lernen zu unterst"utzen.
Der technologische Fortschritt der letzten Jahre hat dabei
zur Entwicklung multi- und hypermedialer Lernprogramme gef"uhrt.
Eine entscheidende Frage ist, wie didaktisches Wissen --- "uber
das Informatiker in der Regel nicht verf"ugen --- das Design
solcher Software-Systeme beeinflu"st. Herr Schulmeister wird seinen
Vortrag mit der Demonstration des Programs "LernSTATS" beginnen,
einem vom Ihm entwickelten Lernprogramm zur Statistik.
Anschlie"send wird er auf folgende Fragekomplexe eingehen:
1. Welche Rolle nimmt die Interaktivit"at beim Lernen ein?
2. Welche Funktionen haben intelligente Hilfen?
3. Welche Typen von Lernenprogrammen unterscheiden Didaktiker?
4. Freiheit versus Kontrolle in Lernprogrammen?
5. Wie verhalten sich Akzeptanz und Erfolg in Lernprogrammen?