Von den Postverwaltungen der über 200 Staaten dieser Erde werden in jedem Jahr eine große Fülle von Briefmarken herausgegeben; ein Teil davon beschäftigt sich mit Mathematikern oder mit mathematischen Motiven und Symbolen.
Als »Normalverbraucher« wie auch als Briefmarkensammler fragt man sich oft, warum es die eine Persönlichkeit wert ist, dass man ihrer durch eine Briefmarke gedenkt, und eine andere nicht.
Briefmarken können den Anlass geben, sich mit den dort abgebildeten Personen zu beschäftigen, mit ihrem Lebenslauf, mit ihren Ideen, mit ihren wissenschaftlichen Leistungen. In den vergangenen Jahren setzte der Referent immer wieder Briefmarken in seinem Mathematikunterricht ein – als Einstieg in ein Thema oder als »Aufhänger« für historische Anmerkungen. Sicherlich interessierten sich nicht alle Schülerinnen und Schüler für solche »Exkursionen« in die Wissenschaftsgeschichte. Aber diejenigen, die sich auf die »Seitensprünge« des Lehrers einließen, erhielten Anregungen zur weiteren Lektüre, spürten die Faszination der Geschichte(n).