Die Responsive Workbench ist ein schreibtischgroßes horizontales Display auf dem virtuelle Objekte stereoskopisch dargestellt werden. Benutzer des Systems tragen Shutter-Brillen zur dreidimensionalen Wahrnehmung der Objekte, die typischerweise auf dem Tisch liegen oder darüber schweben.
Nach einem kurzen Vorstellung der speziellen Eigenschaften dieser virtuellen Arbeitsumgebung werde ich über die Integration von zweihändigen Eingabetechniken berichten. Unser Konzept basiert auf Beobachtungen, wie Menschen beide Hände in der realen Welt einsetzen.
Der zweite Teil meines Vortrages beschäftigt sich mit einer Erweiterung der Responsive Workbench, die es erlaubt, gleichzeitig zwei Benutzer mit individuellen, blickpunktabhängigen stereoskopischen Bildpaaren zu versorgen. Präzise Registrierungs- und Kalibrierungsmethoden stellen sicher, daß die Ansichten der beiden Benutzer perfekt überlagert sind. So berühren sich zum Beispiel ihre Finger, wenn Sie auf den gleichen Punkt eines virtuellen Ob-
jektes zeigen.
Zum Abschluß werde ich noch eine Anwendungsprototyp aus dem Automobilbereich vorstellen, der eine Zusammenbausimulation komplexer Objekte mit zwei Händen zeigt. Zu diesem Zweck haben wir eine physikalische Simulation in unsere virtuelle Umgebung integriert, die Kräfte, Trägheit, Reibung und Kollisionen berücksichtigt.
Einladung zum Kolloquium des Fachbereichs Informatik
Am Freitag, den 12. Juni 1998, spricht um 13:00 Uhr in Hörsaal 001, Gebäude 45
Herr Dr. Fröhlich
GMD/IMK, St. Augustin
über das Thema:
Die Responsive Workbench:
Zweihändige Eingabe und Ausgabe für 2 Benutzer
Abstract:
Die Responsive Workbench ist ein schreibtischgroßes horizontales Display auf dem virtuelle Objekte stereoskopisch dargestellt werden. Benutzer des Systems tragen Shutter-Brillen zur dreidimensionalen Wahrnehmung der Objekte, die typischerweise auf dem Tisch liegen oder darüber schweben.
Nach einem kurzen Vorstellung der speziellen Eigenschaften dieser virtuellen Arbeitsumgebung werde ich über die Integration von zweihändigen Eingabetechniken berichten. Unser Konzept basiert auf Beobachtungen, wie Menschen beide Hände in der realen Welt einsetzen.
Der zweite Teil meines Vortrages beschäftigt sich mit einer Erweiterung der Responsive Workbench, die es erlaubt, gleichzeitig zwei Benutzer mit individuellen, blickpunktabhängigen stereoskopischen Bildpaaren zu versorgen. Präzise Registrierungs- und Kalibrierungsmethoden stellen sicher, daß die Ansichten der beiden Benutzer perfekt überlagert sind. So berühren sich zum Beispiel ihre Finger, wenn Sie auf den gleichen Punkt eines virtuellen Ob-
jektes zeigen.
Zum Abschluß werde ich noch eine Anwendungsprototyp aus dem Automobilbereich vorstellen, der eine Zusammenbausimulation komplexer Objekte mit zwei Händen zeigt. Zu diesem Zweck haben wir eine physikalische Simulation in unsere virtuelle Umgebung integriert, die Kräfte, Trägheit, Reibung und Kollisionen berücksichtigt.
Interessenten/innen sind zum Vortrag herzlich eingeladen.