MPI-INF Logo
Campus Event Calendar

Event Entry

What and Who

Funktionales Denken – zur Begriffsgeschichte eines didaktischen Prinzips

Dr. Katja Krüger
Frankfurt am Main
Ringvorlesung zur Geschichte der Mathematik
AG 1, AG 2, AG 3, AG 4, AG 5  
AG Audience

Date, Time and Location

Friday, 3 February 2006
14:00
75 Minutes
27 - Hörsaal Gebäude
Hörsaal 2
Saarbrücken

Abstract

Die Forderung nach »Erziehung zum funktionalen Denken« wurde 1905 erstmals von den Meraner Reformern um Felix Klein explizit formuliert und entwickelte sich bald zum konsensfähigen Schlagwort. Funktionales Denken zu pflegen galt den damaligen Reformern als Hauptaufgabe des Mathematikunterrichts. Im Vortrag soll an Beispielen aus zeitgenössischen Schulbüchern und Veröffentlichungen illustriert werden, dass zu jener Zeit nicht irgendeine Behandlung »des« Funktionsbegriffs nach heutigem Verständnis gemeint war, sondern im wörtlichen Sinne gewisse Denkgewohnheiten. Es handelt sich vielmehr um fließende, bewegliche und dynamisierte Sichtweisen von Mathematik, die mathematikdidaktische Diskussionen um Stichworte wie Operatives Prinzip, Mathematisierung und fundamentale Ideen bereichern könnten.

Contact

--email hidden
passcode not visible
logged in users only

Veronika Weinand, 10/19/2005 13:11
Veronika Weinand, 10/19/2005 13:08 -- Created document.