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What and Who

Efficient Global Illumination for Dynamic Scenes

Takehiro Tawara
Max-Planck-Institut für Informatik - AG 4
Promotionskolloquium
AG 1, AG 2, AG 3, AG 4, AG 5, SWS  
AG Audience
English

Date, Time and Location

Wednesday, 29 November 2006
14:00
90 Minutes
E1 4
019
Saarbrücken

Abstract

Die Erstellung von hochqualitativen 3D-Animationen mit anspruchsvollen
Lichteffekten ist für traditionelle Renderinganwendungen, bei denen
jedes Bild
separat berechnet wird, sehr aufwendig. Die Tatsache, jedes Bild
komplett neu zu berechnen, führt zu unnötiger Redundanz. Wenn temporale
Kohärenz vernachlässigt wird, treten u.a. auch schwierig zu behandelnde
temporale Aliasprobleme auf. Viele kleine Fehler in der
Beleuchtungsberechnung eines Bildes können normalerweise nicht
wahrgenommen werden. Wenn jedoch die temporale Kohärenz zwischen
aufeinander folgenden Bildern fehlt, treten störende Flimmereffekte auf.

In dieser Arbeit werden globale Beleuchtungsalgorithmen vorgestellt, die
die oben genannten Probleme behandeln. Dies wird erreicht durch
Ausnutzung von temporaler Kohärenz zwischen aufeinander folgenden  
Einzelbildern einer Animation. Unsere Strategie baut auf die klassischen
globalen Beleuchtungsalgorithmen wie "Path Tracing", "Photon Mapping"
und "Irradiance Caching" auf und erweitert diese in die temporale
Domäne. Dabei beschränken sich die Methoden hauptsächlich auf die
Berechnung indirekter Beleuchtung, welche den zeitintensivsten Teil der
globalen Beleuchtungsberechnung darstellt.

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Conny Liegl, 11/29/2006 12:25 -- Created document.