MPI-INF Logo
Campus Event Calendar

Event Entry

What and Who

Die Coß nach Michael Stifel als Anregung für den heutigen Mathematikunterricht

Anselm Lambert
Fachrichtung Mathematik - Saarbrücken
Ringvorlesung
AG 1, AG 3, AG 5, RG2, AG 2, AG 4, RG1, SWS  
Public Audience
German

Date, Time and Location

Friday, 8 February 2008
14:15
60 Minutes
E2 5 - Mathematik
HS II
Saarbrücken

Abstract

Nachdem die Welt dann doch nicht am 19. Oktober 1533 wie von ihm vorhergesagt unterging, intensivierte Michael Stifel seine mathematischen Studien. 1544 erscheint seine »Aritmetica integra«, in der er mit Potenzen und Exponenten arbeitet, den Logarithmus einführt und die negativen Zahlen zu ihrem Recht kommen lässt.


1553 veröffentlicht er seine Überarbeitung der 1525 erschienenen einflussreichen Coß von Christoff Rudolff – »Gebessert und sehr gemehrt«. In den dort gestellten Aufgaben spielen sowohl innermathematische Überlegungen, wie etwa durch Figurierung visuell angeregte zu Dreieckzahlen und Quadratzahlen, eine Rolle als auch konkrete Anwendungen von Mathematik im damaligen Alltag. Über die dargebrachte Mathematik hinaus berichtet Michael Stifel auch von seinem eigenen Lernen »ohn allen mündlichen Unterricht«. Das Werk bietet damit umfangreiches Material, das auch heute noch inhaltlich und methodisch fruchtbare Inspiration für Mathematikunterricht sein kann.

Contact

Johannes Lengler
Uni-2230
--email hidden
passcode not visible
logged in users only

Tags, Category, Keywords and additional notes

Der Vortrag findet im Rahmen der Ringvorlesung "Geschichte der Mathematik" statt.

Weitere Infos unter http://www.math.uni-sb.de/07W/ringvorlesung.html

math-vl, 01/21/2008 10:39 -- Created document.