MPI-INF Logo
Campus Event Calendar

Event Entry

What and Who

Exaktes Geometrisches Rechnen

Michael Sagraloff
Max-Planck-Institut für Informatik - D1
Vorstellungsvortrag für einen Habilitationsantrag
AG 1, AG 2, AG 3, AG 4, AG 5, RG1, SWS, MMCI  
AG Audience
German

Date, Time and Location

Tuesday, 14 August 2012
11:00
60 Minutes
E1 4
021
Saarbrücken

Abstract

Geometrische Algorithmen bilden die Grundlage wichtiger Anwendungsbereiche wie dem Computer Aided Design, der Robotertechnik oder der Computer Graphik. Ein wesentlicher Bestandteil meiner bisherigen Forschung ist die Entwicklung exakter und vollständiger Verfahren zur Behandlung komplexer geometrischer Objekte, insbesondere (semi-)algebraischer Kurven und Flächen. Die Algorithmen sollen dabei niedrige theoretische Komplexität aufweisen, und deren Implementierung soll konkurrenzfähig zu Methoden sein, welche keinerlei Zusatzgarantien liefern. Aus theoretischer Sicht stellt die Computeralgebra mächtige Werkzeuge zur Lösung der betrachteten Probleme bereit, allerdings leidet ihre praktische Effizienz unter dem beträchtlichen Rechenaufwand für die notwendigen symbolischen Operationen.


Anhand eines Beispiels werde ich aufzeigen, inwieweit sich durch Kombination unterschiedlicher Verfahren aus der numerischen Mathematik, der Computeralgebra oder der algebraischen Geometrie, praktisch effiziente Algorithmen entwickeln lassen. Solche Verfahren verwenden nur ein Minimum an symbolischen Operation und beruhen weitestgehend auf schneller approximativer Arithmetik. Für eine Reihe fundamentaler Problemstellungen kann zudem der Nachweis erbracht werden, dass die so entwickelten Verfahren auch die besten bekannten theoretischen Schranken entweder einstellen oder sogar verbessern.

Darüber hinaus möchte ich einen kurzen Ausblick auf das geplante Forschungsvorhaben geben. Insbesondere werde ich auf die Entwicklung von Verfahren (vor allem zur Lösung allgemeiner polynomieller Gleichungssysteme) eingehen, die ausschließlich auf numerischen und modularen symbolischen Berechnungen basieren. Ein wesentlicher Punkt hierbei ist die Betrachtung approximativer Methoden (z.B. numerische Solver, approximative gcd/GB Berechnung, etc.), welche zusätzliche Garantien für das ausgegebene Resultat liefern.

Contact

Michael Sagraloff
--email hidden
passcode not visible
logged in users only

Michael Sagraloff, 08/13/2012 12:58 -- Created document.