MPI-INF Logo
Campus Event Calendar

Event Entry

What and Who

Agile Softwareentwicklung in der Praxis

Michael Haase
SAP SE
Talk

Michael Haase beendete 1999 sein Studium der Informatik an der Universität des Saarlandes. In seiner beruflichen Laufbahn blickt er auf 17 Jahre Berufserfahrung in der Software-Entwicklung bei der SAP SE am Standort St. Ingbert zurück. Der Schwerpunkt der Tätigkeiten liegt dabei seit mehr als 10 Jahren auf Projektleitung- und Koordination, vor allem im Bereich des Produkts SAP Transportation Management.

AG 1, AG 2, AG 3, AG 4, AG 5, SWS, RG1, MMCI  
Public Audience
English

Date, Time and Location

Thursday, 27 April 2017
14:00
60 Minutes
E1 3
HS 002
Saarbrücken

Abstract

In großen IT-Konzernen ist der Prozess der Software-Entwicklung oft durch hohe Komplexität bestimmt. Die wichtigsten Faktoren sind hierbei zum Beispiel weltweit verteilte Standorte, große Teams, unterschiedlichste Rollen innerhalb der Teams etc.

Um den daraus resultierenden Folgen entgegenzuwirken werden einheitliche Entwicklungsmodelle genutzt. Der größte europäische Softwarehersteller SAP SE hat sich deshalb entschieden, die agile Softwareentwicklung in Form von SCRUM zu nutzen.

In diesem Vortrag wird von einem Mitarbeiter der SAP SE dargestellt, wie dort SCRUM umgesetzt wurde, wie sich dies ausgewirkt hat und welche Lehren daraus gezogen werden können.
Neben der Definition und Beschreibung von SCRUM wird die Umsetzung dabei mit vielen Beispielen aus der Praxis eines IT-Großkonzerns dargestellt werden.

Contact

Erich Reindel
--email hidden
passcode not visible
logged in users only

Uwe Brahm, 04/25/2017 18:30 -- Created document.